Français
English

Willkommen auf der persönlichen Seite von Patrick Schleppi.

Hier finden Sie einige Referenzen zu meinen verschiedenen Tätigkeiten und weiteren Interessen.
meine Ausbildung mein Diplom als Ingenieur Agronom habe ich 1985 an der ETH Zürich erworben, und dort habe ich auch meine Doktorarbeit gemacht (am Institut für Pflanzenwissenschaften, 1998); es folgte dann ein einjähriges Post-Doc an der ISU (Ames, IA, USA); berufsbegleitend habe ich 1993 einen Nachdiplom-Kurs in angewandter Statistik an der ETH-Z absolviert
meine Arbeit Forschung in Walökologie, seit 1992 an der eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) in Birmensdorf, bei Zürich
meine Forschungs-Projekte
  • Forschung über die Einwirkungen atmosphärischer Stickstoff (N) Deposition auf Ökosysteme im Alptal; diese Untersuchungen waren in den Projekten NITREX und NitroEurope integriert, und waren auch die Basis eines Projektes der COST Aktion FP0601 (Forman)
  • ein Projekt über Wechselwirkungen zwischen CO2 & N
  • einige methodologische Arbeiten über experimentale Einzugsgebiete und über die optische Analyse von Wald-Beständen, sowie eine Beteiligung an einigen weiteren Projekten
die Ergebnise
  • siehe meine Publikations-Liste...
  • ein Software zur Analyse von hemisphärischen Photos (Berechnung des Blattflächen-Indizes von Wald-Beständen): das Programm Hemisfer
Sport und Freizeit
  • mein Lieblings-Sport ist Fahrrad fahren! (Mitglied im Club des Cent Cols)
  • für mein Freiluft-Aktivitäten - Arbeit, Sport oder Freizeit - bin ich sehr vom Wetter abhängig; deshalb habe eine Seite gebastelt, wo Angaben zum Wetter zusammengetragen werden
Familie ich unterhalte auch Internet-Seiten für die Schleppi Familie
Verschiedenes um es immer griffbereit zu haben, hier wäre noch ein Perioden-System der Elemente
E-Post schleppi@wsl.ch

7.5.2014